100 neue Jobs für die Elektromobilität

Neues Werk in Ichtershausen kurz vor Fertigstellung

01.07.2024

Werksleiter Timo Drescher: „Wir bieten zahlreiche attraktive Arbeitsplätze am Erfurter Kreuz.“
    • Hochlauf der Produktion von Batteriemanagementsystemen
    • Offizielle Eröffnung des neuen Werks im September

Rietheim-Weilheim / Erfurter Kreuz, im Juli 2024 – Marquardt hat in den letzten Jahren viel in den Ausbau seiner Produktionskapazität am Erfurter Kreuz investiert. Bereits im Juli wird dort das zweite Werk des global agierenden Familienunternehmens fertiggestellt sein; die offizielle Eröffnung ist für September geplant. Der  Mechatronik- Spezialist wird im Neubau Batteriemanagementsysteme für elektrisch betriebene Fahrzeuge produzieren, die unter anderem in neuen  Premiumfahrzeugen deutscher Hersteller zum Einsatz kommen. Mit dem Hochlauf der Produktion sucht Marquardt auch nach personeller Verstärkung: Allein bis Herbst dieses Jahres schafft das Unternehmen rund hundert neue Jobs am Erfurter Kreuz.

Von Montagefachkräften bis zu Qualitäts- und Logistik-Experten

„Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Produktionslinien mit allen angrenzenden Funktionen und Fachbereichen in unserem neuen Werk in Betrieb zu nehmen. In diesem Zuge bieten wir zahlreiche interessante Arbeitsplätze, sei es für Montagekräfte, Produktions-, Qualitäts- oder Logistik-Experten“, sagt Werksleiter Timo  Drescher.

Die nachhaltige Produktion nimmt auch im neuen Marquardt-Werk einen hohen Stellenwert ein: Mit einer Photovoltaik-Anlage deckt das Unternehmen künftig rund ein Drittel seines Strombedarfs und reduziert damit pro Jahr rund 380 Tonnen CO2-Emissionen gegenüber dem deutschen Strommix.

Download Pressemitteilung zum neuen Werk am Erfurter Kreuz (411 KB, ZIP)