Rietheim-Weilheim, im November 2023 – Fahrer und Bediener von Landmaschinen sollten sich auf das Wesentliche konzentrieren können. Bei kurzen und getakteten Erntezeiten spielen Effizienz, Verlässlichkeit und Sicherheit in der Landwirtschaft eine entscheidende Rolle. Mit dem Fahrberechtigungssystem PnD3 stellt der Mechatronik-Experte Marquardt auf der Agritechnica in Hannover eine naheliegende Lösung vor: Fahrzeugschlüssel und Handy in einem.

PnD3, so der Name des Systems, vereint die neueste Ultra-Wideband Technologie (UWB) mit NFC (Near Field Communication) und BLE (Bluetooth Low Energy). Damit schließt es nahtlos die Lücke zwischen Smartphone und Fahrberechtigungssystem. Landmaschinenhersteller erhalten damit nicht nur eine hochflexible, modulare Lösung für unterschiedliche Fahrzeugtypen. Auch in Punkto Arbeitssicherheit bietet das System Vorteile: So wird beispielsweise das Licht des mit PnD3 verbundenen Fahrzeugs aktiviert, sobald sich der Bediener nähert. Die sichere Weitergabe des digitalen Schlüssels eröffnet darüber hinaus Landmaschinenvermietern sowie Dienstleistern neue Möglichkeiten, zum Beispiel für Wartung, Reinigung, Laden Tanken.

Flexible Architektur für zahlreiche Anwendungen

Die flexible PnD3-Architektur, bestehend aus einem elektronischen Fahrzeugschlüssel oder einer Smartphone-App, ermöglicht sowohl einfache wie hochkomplexe Anwendungsfälle, für Pkw ebenso wie für Landmaschinen aller Art. Damit macht Marquardt die Keyless-Go-Technologie via Smartphone massentauglich und kostengünstig, auch für Hersteller von Landmaschinen. Neben der BLE basierten Standardkonfiguration ist die Zahl der UWB-Module und auch die Bereitstellung von NFC wählbar. Mit dem Software Development Kit (SDK) lassen sich unbegrenzte Smartphone-Anwendungen auf das Design der Landmaschinenhersteller anpassen. Das zentrale, einfach integrierbare Steuergerät (ECU) bietet Marquardt als wasserdichte Variante speziell für Landmaschinen an. Weitere Komponenten im Zusammenspiel sind NFC-Lesegeräte, Start-Stop-Button sowie Sensoren für Türgriffe.

Sicherheit und Anwendernutzen im Fokus

Die Sicherheit vor Hacker-Angriffen stand bei der Entwicklung der PnD3-Plattform im Vordergrund. Den Kern bildet dabei die neue Ultra-Wideband-Technologie nach dem Car Connectivity Consortium Standard (CCC), der seit 2019 von Apple und anderen Smartphone-Herstellern unterstützt wird. Er ermöglicht die cyber-sichere Ablage des digitalen Fahrzeugschlüssels im Smartphone – und eröffnet im Zusammenspiel mit der präzisen UWB-Fahrer-Lokalisierung vollkommen neue Anwendungsmöglichkeiten.

„Wir haben früh in die UWB-Technologie investiert und verfügen deshalb über ein sehr tiefes Fachwissen“, erläutert Wolfgang Stehle, Head of Product Segment „Entry and Authorization Systems“ bei Marquardt. „So erreichen wir mit einer geringeren Anzahl von UWB-Modulen am Fahrzeug dank unseres Algorithmus eine sichere und schnellere Lokalisierung des Smartphones in Fahrzeugnähe. Und aus der hundertprozentigen Kompatibilität all unserer Komponenten resultieren optimal synchronisierte Abläufe – auch in kritischen Situationen.“

Marquardt verfügt als TIER1-Lieferant über langjährige Kompetenz bei Fahrberechtigungssystemen. Bereits 2001 hat Marquardt das erste Keyless-Go-System vorgestellt, 2019 präsentierte der Mechatronik-Spezialist das erste sichere UWB-System.

Künftig Standard: digitales Key-Sharing

Dank der Einbindung des Smartphones in die Fahrberechtigungssysteme können mithilfe der UWB-Technologie künftig auch Gesten erkannt werden. Ohne den Einsatz von zusätzlichen Sensoren können damit Fenster oder Türen geöffnet werden. „Die Möglichkeit, den digitalen Schlüssel per ‚Key-Sharing‘ einfach, aber sicher digital zu teilen, bietet zudem eine rasche Hilfe bei einem verlorenen Schlüssel. Landmaschinenvermietern oder Flottenmanagern vereinfacht es die Aus- und Rückgabe der Fahrzeuge erheblich“, so Jörg Fischer, Global Product Line Manager Smart Access bei Marquardt.

Weltgrößte Fachmesse für Landtechnik

Die Agritechnica, veranstaltet von der Deutschen Landwirtschaftlichen Gesellschaft (DLG), gilt als weltgrößte Fachmesse für Landtechnik. Sie findet vom 12. bis 18. November 2023 in Hannover statt.  Unter dem Motto „Cultivating The Future“ präsentiert Marquardt seine Lösungen in Halle 17 am Stand E57.

Download Pressemitteilung PnD3 (4 MB, ZIP)